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Was tun im Trauerfall? Ihr Bestatter informiert Sie

Auch, wenn sich der Tod eines Angehörigen oder Freundes bereits angekündigt hat, ist der konkrete Zeitpunkt immer mit großen Emotionen verbunden.

Da ist es nicht leicht, alle notwendigen Schritte in die Wege zu leiten und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Denn insbesondere, wenn der Tod nicht in einer Klinik oder einem Hospiz eintritt, sondern zu Hause, gibt es einige grundlegende Dinge zu beachten. Nachfolgend haben wir Ihnen alle wichtigen Maßnahmen aufgeführt, die unmittelbar nach Eintreten des Todes zu ergreifen sind.

Was Sie im Trauerfall beachten müssen

Ist der Tod Ihres Angehörigen im privaten Umfeld (z. B. zu Hause) eingetreten, verständigen Sie bitte zuerst den Hausarzt, den Notruf (Tel.: 112) oder den Kassenärztlichen Dienst (Tel.: 116 117). Der Arzt füllt dann die Totenbescheinigung aus. Dafür halten Sie bitte den Personalausweis der / des Verstorbenen bereit. Sobald die Totenbescheinigung ausgefüllt wurde, rufen Sie uns bitte an, damit wir den Verstorbenen abholen können. Sie erreichen uns Tag und Nacht unter: 0174 603 47 49!

Um alle weiteren Schritte zu planen, vereinbaren wir einen Hausbesuch mit Ihnen. Gerne kümmern wir uns z. B. um notwendige Dokumente, Behördengänge, Abmeldungen (z. B. von GEZ, Rente, Versicherungen) Gestaltung und Ablauf der Trauerfeier, die musikalische Untermalung, ggf. das Foto für die Trauerfeier und vieles mehr. Die Wünsche des Verstorbenen und / oder der Hinterbliebenen stehen für uns dabei immer im Vordergrund.

Was tun im Trauerfall? Diese Dokumente benötigen Sie!

Bei einem Todesfall werden folgende Unterlagen benötigt:

  • Totenbescheinigung des Arztes: Die Bescheinigung verbleibt vorerst beim Verstorbenen, im Krankenhaus oder Pflegeheim.
  • Personalausweis der / des Verstorbenen
  • Krankenkassenkarte
  • Geburtsurkunde (bei Ledigen)
  • Heiratsurkunde / Familienbuch
  • Rechtskräftiges Scheidungsurteil bei Geschiedenen
  • Falls gewünscht, eigene Kleidung
  • Letzter Rentenbescheid der / des Verstorbenen
  • Grabdokumente (Grabschein / Graburkunde)
  • Police Sterbegeldversicherung / Lebensversicherung
  • Foto der / des Verstorbenen für die Trauerfeier
  • Persönliche Gegenstände für den letzten Weg

Bestattungen Bach in Leipzig steht Ihnen im Trauerfall einfühlsam, pietätvoll und mit viel Erfahrung zur Seite. Unser kompetentes Team berät Sie umfassend und übernimmt gerne sämtliche Behördengänge für Sie – denn Trauer braucht Zeit und Raum. Sprechen Sie uns an, wir sind immer für Sie da!

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